Vereinigung der beiden NRW-Blindenverbände

Tanja @, Münich, Wednesday, 30. December 2015, 16:55 (vor 2341 Tagen)

Hallo Ihr,

ich habe gerade gehört, dass die beiden Blindenverbände in NRW zusammengeschlossen wurden, angeblich soll sich der Lippener Verband auch bald anschließen. Wisst jemand, was das für Konsekuenzen für NRW hat?

Re: Vereinigung der beiden NRW-Blindenverbände

Manfred Halesch @, Friday, 01. January 2016, 12:12 (vor 2340 Tagen) @ Tanja

Hallo,

ich weiß, dass der Verband aus Lippe nicht vorhat, sich diesem Zusammenschluss anzuschließen. Gründe darf ich leider nicht öffentlich nennen.

Gruß Manfred

Re: Vereinigung der beiden NRW-Blindenverbände

Maximilian @, Friday, 01. January 2016, 15:36 (vor 2339 Tagen) @ Manfred Halesch

Ich glaube, bei dem Zustand der Blindenverände bzw. des Blindenverbandes in NRW ist das kein Wunder. Das größte Bundesland Deutschlands, aber man kriegt so gut wie nix von deren Arbeit mit. Ich habe ne Zeit lang in Bayern gelebt. Der BBSB zeigt, was ein Verband leisten kann. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn dieser Beitrag hier gelöscht wird;-)

Re: Vereinigung der beiden NRW-Blindenverbände

BFS-NRW Zeun ⌂, Dortmund, Friday, 01. January 2016, 15:58 (vor 2339 Tagen) @ Maximilian

Hallo,
hier wird so schnell nichts von uns Webmastern und Moderatoren gelöscht, es sei denn es sind diffamierende Äußerungen oder nachweislich falsche Behauptungen.
Der BFS-NRW Vorstand würde sich freuen, wenn Menschen, die sich ogansieren und engagieren wollen, unserem Verband beitreten und/oder sich auf regionaler und lokaler Ebene engagieren - z.B. suchen Menschen mit Sehbehinderungen unterschiedlichen Alters immer wieder lokale Treff- und Austauschmöglichkeiten, die sehr gezielt mit dem Lebens- und Berufsbereich "mit einer Sehbehidnerung" befasst. Dazu bedarf es aber Personen, die dies kontinuierlich vor Ort in die Hand nehmen. wenn du also Lust und Zeit dazu hast, melde dich oder verkünde hier deine Pläne.
Sprich uns an: der BFS-NRW wird utnerstützen, wenn und soweit er das kann.

--
BFS NRW e.V.
Vorstand (Schriftführer, Administrator)
priv. Website: www.monocular.info

Vereinigung der beiden NRW-Blindenverbände

Frank L. ⌂ @, Friday, 01. January 2016, 22:24 (vor 2339 Tagen) @ Tanja

Hallo zusammen,
am einfachsten wäre es doch, wenn ihr die Verbände direkt kontaktiert anstelle hier im Forum lauter Mutmaßungen zu treffen, die wir in der Form als Landesverband NRW des Bundes zur Förderung Sehbehinderter e.V. gar nicht für die drei Landesverbände des DBSV in NRW beantworten können.
Alle drei LVs haben auf jeden Fall noch Ihre eigene Homepage ...

Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr!

Viele Grüße Frank.

Vereinigung der beiden NRW-Blindenverbände

Rolf @, Monday, 04. January 2016, 18:16 (vor 2336 Tagen) @ Frank L.

Ich schätze mal, niemand rafft, warum es so viele unterschiedliche Verbände gibt und braucht. Das der Bund ein eigener Verband ist...

Vereinigung der beiden NRW-Blindenverbände

Frank L. ⌂ @, Friday, 08. January 2016, 02:10 (vor 2333 Tagen) @ Rolf

Hallo Rolf,
mit der Unübersichtlichkeit hast du aus heutiger Sicht Recht - aber jeder Verband / Verein hat seine Geschichte. So war z.B. bis zur Wende 89 der heutige DBSV ein reiner Blindenverband und der BFS hat sich eben als Selbsthilfe der Menschen mit Sehbehinderung gegründet. In der DDR gab es einen sog. Blinden- und Sehschwachenverband - um mit diesem fusionieren zu können hat sich der damalige DBV dann im Westen auch für die wesentlich sehbehinderten Menschen mit einem Visus von 0.1 oder schlechter geöffnet. Der DBSV hat dann auch diese Klausel irgendwann herausgenommen und hat heute ja als Zielgruppe inzwischen die sog. "Augenpatienten" im Blick.
Auf verschiedenen Ebenen gibt es natürlich zwischen allen Verbänden aus dem Bereich blind-sehbehindert enge Kooperationen usw.. Aber wenn man sich halt mit der Geschichte und den jeweiligen Anliegen / Zielen der jeweiligen Verbände beschäftigt findet man doch einige Spezifika - und wenn die einem wichtig sind, kann das ja dann der Ausschlag sein in einem dieser Verbände Mitglied zu werden.
Viele Grüße
Frank.

powered by my little forum