Workshop zum Screenreader NVDA in Köln

Domingos ⌂ @, Bonn, Thursday, 03. August 2017, 14:42 (vor 76 Tagen)

Hi zusammen,
ich hatte ja mal unverbindlich gefragt, wer an einer NVDA-Schulung interessiert wäre. Jetzt stehen die Daten und ihr könnt euch anmelden. Der Kurs ist am 16.9. in Kölkn.
Zwei Sachen vorweg:
1. Um teilnehmen zu können, solltet ihr über grundlegende Kenntnisse von Windows und einem Desktop-Screenreader verfügen. Wenn ihr komplett neu in dem Gebiet seid, ist eine Schulung in einer großen Gruppe nicht sinnvoll. Ihr solltet wissen, wie man Windows-Programme aufruft, Programm-Menüs verwendet und wie man Programme installiert.
2. Um teilnehmen zu können, braucht ihr ein Notebook. Ich kann zwei Geräte für diesen Tag ausleihen, aber es ist am besten, wenn ihr euer eigenes Notebook mitbringt. Das Notebook sollte Windows 7 oder höher enthalten.
Folgendes soll euch an diesem Tag vermittelt werden:
- Hintergründe und Infos zu NVDA
- Konfiguration von NVDA
- Arbeiten in Windows, Erkunden des Bildschirms, Aktivieren von Elementen
- Arbeiten mit einem Programm am beispiel WordPad
- Surfen im Internet mit dem Firefox
- - Ausfüllen von Web-Formularen
Zeit und Ort
Der Kurs findet statt am 16.9.2017 im sehbehindertenverein Köln am Hansaring. Er wird von 11 Uhr bis 16 Uhr dauern.
Formales
Da uns der Blindenverein netterweise den Raum kostenlos bereit stellt, spendet jeder Teilnehmer 10 Euro an diesen Verein. Details erfahrt ihr in der persönlichen Einladung.
Bitte meldet euch spätestens zum 1. September verbindlich an. Der Kurs findet nur statt, wenn sich mindestens sechs Personen anmelden. Ansonsten ist mir der Aufwand zu hoch.
Anmeldungen per Mail an domingos20000@gmail.com, Fragen gerne als Kommentar hier drunter.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum